ANFAHRT
Praxis Pberg
ANFAHRT
Praxis Mitte
TERMIN
vereinbaren

Philosophie

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Inhalten, Methoden und Effekten der Positiven Psychologie. Die Menschen welche mit mir zusammenarbeiten, sei es mein Team, Patient:innen, Eltern, Klient:innen oder Kooperationspartner:innen im Netzwerk wissen, dass ich mit ganzem Herzen die Lösungsorientierung lebe.

Das heißt nicht, dass ich Probleme und Schwierigkeiten nicht sehe. Im therapeutischen Prozess versuche ich Ursachen und Zusammenhänge zu verstehen, um dann ganz gezielt nach individuellen Lösungen zu suchen.
Ich finde es immer wieder phänomenal wie anders Entwicklungen verlaufen, wenn man die Ressourcen und Fähigkeiten eines Menschen im Blick hat.
Es fühlt sich an wie ein Boden aus Sicherheit. Auf diesem können dann die neuen Kompetenzen, neue Fähigkeiten, die man vielleicht braucht um die aktuellen Schwierigkeiten zu überwinden, aufgebaut werden.


Ich wünsche mir für unsere kleinen und großen Patient:innen und Klient:innen, dass sie spüren, dass sich mit unserer therapeutischen Begleitung etwas entwickelt, sich positiv verändert (und nicht, dass etwas "falsch" ist).
"Du bist gut, genauso wie du bist! Und wir lernen zusammen Neues."
Herzlich

In meiner Arbeit haben mich vor allem folgende Einflüsse geprägt:

  • Haltungen und Ansätze der Positiven Psychologie
    insbesondere der Systemischen Therapie & Beratung
  • Lösungsorientierte Therapie n. Steve de Shazer
  • Kommunikationsansätze n. Paul Watzlawick sowie F. Schulz von Thun
  • Gewaltfreie Kommunikation n. Marshall B. Rosenberg
  • Kommunikationstrainings n. Vera Birkenbiel
  • Kommunikative Haltungen und Methoden der Familientherapie n. Virginia Satir
  • Ansätze der Embodiement Therapie/ körperorientierten Therapie
  • Körperarbeit u.a. aus den Ansätzen von Feldenkrais und Alexandertechnik
  • Achtsamkeitspraxis nach Jon Karbat Zinn, Tich Nha Than u.a.