Zum Frühlingsanfang 2011 habe ich die Praxis für Logopädie am Arnimplatz eröffnet.
Manchmal sitze ich da, denke zurück und denke darüber nach, wie sich das alles, was jetzt da ist, in den letzten 10 Jahren entwickeln konnte.
Und die Antwort, die mir als Erstes in den Sinn kommt ist, dass ich ganz ganz viel Unterstützung hatte und was am meisten geholfen hat waren Menschen, die an mich geglaubt haben.

Es liegt mir so am Herzen heute zu diesem Jubiläum "Danke" zu sagen!


Ohne meinem Mann und seine Familie gäbe es die Praxis wahrscheinlich gar nicht, weil ich mich nicht getraut hätte mich selbständig zu machen. Sie haben Möglichkeiten gesehen, die für mich außer Reichweite schienen und haben mich ermutigt, neue Wege zu gehen.
An der Stelle ein riesen Danke! an Patricia Felsing für ihren Mut größzügig in meine Praxis zu investieren. Ohne diese Anschubfinanzierung hätte ich nicht losgehen können.
Auch Danke! an Karin & Norbert Felsing. Vor allem für die zuverlässige Unterstützung bei der Betreuung unserer Kinder und noch soviel mehr. Alle Mütter wissen was für ein unglaublicher Luxus es ist, wenn ungefragt fertige Suppe auf dem Herd steht und die Wäscheberge wie von Zauberhand verschwinden…

Meinen Eltern gilt ganz besonderer Dank. Ihre Begleitung auf dem Weg zum Erwachsen werden und Erwachsen sein hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Frei denken zu dürfen und frei die eigene Meinung sagen zu dürfen, auch anderer Meinung zu sein, wurde bei uns gelebt.
Quasi so sein zu dürfen, wie man eben ist…
Meine Mom hat ein riesen liebendes Herz für ihre Töchter und hat uns unzählige Male mit Zuspruch bestärkt. Mein Paps hat mich mit seiner reflektierenden Art, seiner spirituellen Ader & seinen weisen Gedanken mehr als inspiriert.

Danken möchte ich auch meinen Wegbegleiter:innen die da waren, wenn es für mich schwierig wurde. Es gab für mich mehr als eine Schwelle zu überwinden und es war ein Geschenk, dass es dann Hilfe in Form von Coachings und lösungsorientierten Gesprächen gab, die mir zurück auf meinen Weg und durch die schwierigen Zeiten geholfen haben.

Vor 10 Jahren saß ich oft an meinem sonnigen Schreibtisch in dem großen Therapieraum in der Schönfließer Straße und habe erste einzelne Therapiestunden gegeben und die Zeit sonst genutzt, um Pläne zu machen. Meine Vision war eine mit Leben gefüllte Praxis, in meiner Arbeit Menschen zu unterstützen und Austausch in einem Team zu haben…

Beginnend mit meiner tollen Kollegin Francie Kujat, sie kam im Januar 2012 als Patholinguistin (das sind dann auch schon bald 10 Jahre ;-) , wuchs das Team aus Patholinguistinnen und Logopädinnen. Heute ist sie die Stellvertreterin für alle Praxisbelange, wenn ich nicht da bin und ich bin ihr wahnsinnig dankbar für ihre Zuverlässigkeit und ihre feinfühlige Art. Teamentwicklung bedeutet auch kommen und gehen, das ist ganz normal. Dabei bin ich dankbar über die Kolleginnen, die ihre Fußspuren bei uns hinterlassen haben. Gerade sind wir ein echtes DreamTeam, was in den letzten Monaten zusammen durch dick und dünn gegangen ist.
Wenn ihr mehr über das Team erfahren wollt, folgt uns gern auf Instagram oder Facebook. Dort stellen wir jede Kollegin einzeln vor.


Ohne Freund:innen ist man ja nix, nicht wahr?! Unglaublicherweise habe ich Freunde, die beim Streichen helfen, Möbel aufbauen, einrichten… Ich glaube alle ihr helfenden Hände wisst und ich bin euch sehr sehr dankbar!
Freund:innen trösten einen, wenn man flucht oder weint, helfen Entscheidungen treffen und feiern mit einem, wenn es die Ereignisse zulassen.
#ihrseideinfachdiebesten !!!

So, nun mal ehrlich und Hand aufs Herz: alles was nach [lo:go:pae:di:] ulrike felsing aussieht, haben wir Leonie T. Schülke @loewenart zu verdanken. Sei es das Corporate Design über die Internetseite, Visitenkarten, Flyer, InformationsBlätter und allem Schriftlichen bis hin zur Planung der Einrichtung, Entwerfen der Foliendrucke über Hocker, Bänke und Innendesign.
Das alles ist Leo. Ich finde unser Outfit steht uns ausgezeichnet und macht uns unverwechselbar.
Ich danke dir so sehr!

Digital können wir nur so gut sein dank Daniel. Dein IT-Support hat so Vieles erst möglich gemacht!

Eine große Dankbarkeit empfinde ich dafür, dass ich und wir die Entwicklungen und Veränderungsprozesse von Menschen begleiten dürfen. Ohne euch, gäbe es uns nicht.
Es ermöglicht uns, einen sinnvollen & erfüllenden Job zu machen.
An der Stelle auch ein herzlicher Dank an alle Ärzt:innen und Kooperationspartner:innen aus dem Netzwerk für die tolle Zusammenarbeit über all` die Jahre.

Es gibt eine handvoll Menschen in meinem Leben, die mir ganz viel von dem ermöglichen, was mein Leben ausmacht. Danke! Christian, Paul und Lu, dass ich immer auch mein eigenes Ding machen kann und ihr das unterstützt! Danke! Franz, dafür dass du da bist.
Danke! Birx, für die ganz nahen und tiefen Gespräche.

Boah, das war jetzt viel, aber das musste auch mal raus.
Ich hätte es auch kurz sagen können: ich bin nur die die ich bin, durch und mit den Menschen um mich rum.

Und deshalb gilt für mich: "Der wichtigste Raum im Universum ist der zwischenmenschliche." Ernst Frestl

Von Herzen verbunden, Ulrike

19.März 2021